fbpx

Was ist DeMolay?



I am Living DeMolay Lied

100 Years of Enduring Values – DeMolay

DeMolay ist eine Organisation, in der alle Mitglieder als Brüder gleichgestellt werden, die einander helfen, wann immer die anderen Hilfe brauchen.

Beitreten können junge Männer von 12 bis 21, also jene, die keine Kinder mehr sind, aber den Weg zum Erwachsensein noch vor sich haben. Als Mitglied bekommt man viele Gelegenheiten, um über sich selbst hinauszuwachsen.

DeMolay-Treffen werden nach einer festgelegten Geschäftsordnung durchgeführt, die an eine Firmengeschäftsordnung erinnert. Aus ihren eigenen Reihen wird ein Vorstand erwählt, der die Treffen leitet und dafür sorgt, dass die Interessen aller Mitglieder nach strikter demokratischer Regelung angesprochen und diskutiert werden. So können junge Mitglieder mit 12 oder 13 Jahren sich bereits daran gewöhnen, Anträge zu stellen, Reden zu halten, ihre Meinung zu vertreten und ihr Interesse zu realisieren. Denn einfach gesagt bestimmen die Mitglieder, was gemacht wird.

In Deutschland ist DeMolay noch so gut wie unbekannt und es gibt nicht gerade viele Mitglieder, doch weltweit ist DeMolay eine sehr bekannte Organisation mit mehreren hunderttausend Mitgliedern weltweit.

Die Erfolgsgeschichte von DeMolay begann 1919 in Kansas City, Missouri, USA. Schon bald breitete DeMolay sich aus und war 1923 bereits in fast jedem US-Staat vertreten. In ebendiesem Jahr zog DeMolay auch in Kanada ein. Heute gibt es DeMolay schon in einigen Ländern der Welt und die Anzahl Länder wird wahrscheinlich noch wachsen.

Der Gründer von DeMolay, Frank S. Land, starb am 8.11.1958. Eines seiner bekanntesten Zitate ist “My work must go on. DeMolay must go on.” und dieses Ziel wurde erreicht, da DeMolay heute, mehr als 60 Jahre nach Frank S. Lands Tod, immer noch besteht.

Als Organisation gibt es DeMolay bereits seit mehr als hundert Jahren. Einige berühmte Leute, wie zum Beispiel Walt Disney waren DeMolay-Mitglieder und man sieht den Vorteil, den sie daraus gezogen haben. Übrigens: der Name DeMolay kommt von Jacques DeMolay, einem Tempelritter, der von seinem König hingerichtet wurde, weil er seine Freunde und die Schätze der Tempelritter nicht verraten wollte und in dem Sinne selbst der Folter trotzte.

×

Hello!

Click one of our contacts below to chat on WhatsApp

× Chat